Florence Maurice

Webthemen

CSS-Gridlayout ausrichten mit align-content, justify-content, align-items und justify-items

Geschrieben am:

Ich beschäftige mich gerade genauer mit dem CSS3-Gridlayout.

Dort kann man Elemente über vier Eigenschaften ausrichten: align-content, justify-content, align-items und justify-items. Um mir besser zu merken, was genau wie wirkt, habe ich mir einen kleinen Spickzettel gebastelt.

Er zeigt jeweils nur zwei der möglichen Angaben hinter den Eigenschaften - aber man sieht deutlich, was involviert ist:

Deutlicher wirds mit einem Bild.

Spickzettel Ausrichtung Gridlayout

Die für die Screenshots verwendeten Listings:

Ausrichtung mit align-content und justify-content

Ausrichtung mit align-items und justify-items

(Bei den Screenshots für *-align habe ich zur Verdeutlichung ein Raster eingeblendet).